LITERATUR

Die unten angegebenen Bücher sind als gebundene Ausgabe, als Taschenbuch und als Ebooks über den Verlag oder den Buchhandel erhältlich.

Finde tiefen Glauben in dir selbst

30 Zen-Vorträge, von einem authorisierten Zen-Lehrer gehalten als Motivationen in Meditationskursen und an Meditionstagen, sollen den Reichtum des Zen aufzeigen und in die „offene Weite“ seiner Praxis, geprägt von der Erlebnis- und Gedankenwelt des modernen westlichen Menschen, hineinführen. Die besondere Art der Zen-Übung und ihre Umsetzung in das tägliche Leben soll vermittelt werden. Die Kernpunkte im Zen und für die Praxis des Zazen werden angesprochen. So kann das Buch auch für diejenigen von Wert sein, die nicht im eigentlichen Sinn Zen in der Form einer Koan-Schulung üben. Aufgezeigt wird eine Praxis des Zen, in der buddhistische und christliche Tradition sich wechselseitig zu einem Weg offener Orientierung und Erfahrung für jeden Einzelnen in gerade seiner Verwurzelung und Motivation inspirieren.
17 Aquarellmalereien einer langjährigen Zen-Schülerin ergänzen die Texte.

Zen – inmitten des Alltags

Die in diesem Buch veröffentlichten Texte wurden als Motivationen gehalten am Schluss gemeinschaftlicher Meditationsabende oder im Verlauf von Meditationstagen. Es sind gesprochene und gehörte Worte – aus dem Schweigen heraus in das Schweigen hinein. So möchten sie auch in gedruckter und etwas überarbeiteter Form „an-kommen“: als komprimierte, auf ein Wesentliches abzielende Fragmente, die vom hörenden Leser, von der hörenden Leserin mit den in ihnen ausgelösten Assoziationen, Gefühlen, Gedanken und Impulsen verbunden werden möchten – hin zu einem Ganzen. So möchte der Verfasser, ein authorisierter Zen-Lehrer im „Programm Leben aus der Mitte – Zen-Kontemplation im Bistum Essen“, dazu beitragen, den Blick für die spirituelle Dimension des Lebens und die sich daraus ergebende Verantwortung jedes Einzelnen für eben dieses Leben zu öffnen und zu schärfen.

Wach da sein: ZEN im Leben

In Fortführung des Buchs: „ZEN – inmitten des Alltags – 52 Wünsche für einen guten Heimweg“ werden hier 52 neue abendliche Impulse zur Zen-Übung in der Meditation und im Leben vorgelegt mit 23 kongenialen Bildern und Zeichnungen von Michael Brucherseifer und Ulrike Rögner-Fahrendorf. Beigefügt ist ein Glossar zu wichtigen Begriffen des Zen und des Buddhismus. Ein modernes Zen-Buch einer in der fernöstlichen Tradition des überlieferten Zen-Buddhismus und in der westlichen und christlichen Tradition verwurzelten Zen-Praxis für Laien in ihrem täglichen Leben.
Ein Buch, das mithelfen will, den Blick für die spirituelle Dimension des Lebens und die sich daraus ergebende Verantwortung jedes Einzelnen für eben dieses Leben zu öffnen und zu schärfen.

Ein Nicht-Buddhist fragt Buddha

Die in diesem Buch veröffentlichten Texte beruhen auf Unterweisungen, die in der Zeit von Juni 2018 bis November 2019 während mehrtägiger ZEN-Kurse oder an Meditationstagen gehalten wurden. Dieses Buch knüpft so an das erste Buch: „Finde tiefen Glauben in dir selbst“ an.
Die meisten Texte sind in sich geschlossen und – wenngleich chronologisch aufgeführt – in beliebiger Reihenfolge lesbar.
Wie schon im letzten Buch des Autors: „Wach da sein“ ist ein Glossar beigefügt, in dem wichtige Begriffe aus dem Zen erläutert werden.
Ein Verzeichnis über die verwendete Literatur ist beigefügt.

Leuchtende Dunkelheit – dunkles Licht

Ein 2008 autorisierter Lehrer für ZEN-Kontemplation im „Programm Leben aus der Mitte“ präsentiert in seinem fünften Buch eine Auswahl an klassischen sog. Koans aus der ZEN-Tradition mit Dharma-Unterweisungen, die immer wieder schauen, ob und wieweit diese alten Texte Relevanz für uns moderne Menschen haben und was dem klassischen Verständnis aus unserer heutigen Übungs- und Lebenspraxis hinzugefügt werden kann und muss, damit ZEN lebendig bleibt. Das Buch wurde mit Abbildungen von Objekten von Markus Koch und Ulrike Rögner-Fahrendorf illustriert.

DOWNLOADS

“Der Ochs und der Hirte“

Teishos zu den zehn Ochsenbildern

Klaus Fahrendorf (Cloud of Merciful Awareness) hat bei den monatlichen ZOOM-Abendmeditationen damit begonnen, jeweils ein Teisho zu einem der Bilder aus “Der Ochs und der Hirte“, auch bekannt als die “Zehn Ochsenbilder”, zu halten. Diese Reihe wird bis März 2025 laufen. Die Teishos werden sukzessive hier veröffentlicht und zur Verfügung gestellt.

Die zehn Ochsenbilder – Einleitung  
Teisho zu Bild 1 
Teisho zu Bild 2 
Teisho zu Bild 3 
Teisho zu Bild 4 
Teisho zu Bild 5 
Teisho zu Bild 6 
Teisho zu Bild 7 
Teisho zu Bild 8